Wirtschaft

Wirtschaftliche Maschinen im Winter – Wartung und Aufbewahrung

November 25, 2020 at 2:56 pm By

Winter ist eine besondere Jahreszeit auf der Landwirtschaft. Es werden dann nur sehr wenige oder gar keine Ackerbauarbeiten durchgeführt und daher werden die Maschinen auch nicht angewandt und sollten entsprechend gesichert werden, sodass es zu keinen Schäden kommt und landwirtschaftliche Maschinen in der Sommersaison wieder angewandt werden können. Es gibt einige Regeln, die berücksichtigt werden sollten, sodass die Maschinen im Winter nicht beschädigt werden. Für die Maschinen auf dem Lande gibt es einige Prinzipien, die die Wartung betreffen, sodass sie lange angewandt werden können. Wenn man darauf achtet, kann man sicher sein, dass die Maschinen und Geräte nach dem Winter problemlos wieder eingesetzt werden können und alle Maschinenteile auch ordentlich funktionieren.

Wartung und Aufbewahrung der Maschinen im Winter

Wenn nur so eine Möglichkeit besteht, sollten die Maschinen im Gebäude gehalten werden. Nicht jeder Landwirt verfügt über so eine Möglichkeit. Dann ist eine Lösung in solchen Fällen eine Plane. Diese hilft jedoch nicht bei Feuchte, die landwirtschaftliche Maschinen weiterhin schaden kann. Im Falle von Maschinen, die sehr häufig angewandt werden und im Ackerbau viele Stunden genutzt werden, sollte man dann am besten noch technische Kontrolle von einem Spezialisten durchführen lassen. Man kann dies natürlich auch auf eigene Faust machen, falls man sich mit dem Thema genug gut auskennt. Reinigung ist sicherlich eine Grundlage der richtigen Wartung. Schmutz, Steine, Sand und andere Elemente können den technischen Stand der Maschinen verschlechtern. Die beste Methode, Maschinen vom Schmutz reinigen zu lassen, ist die Anwendung vom Wasser unter Druck.

 

So kann man tatsächlich alle der Teile ordentlich schützen lassen. Man muss aber bei den empfindlichen Teilen auf alle Fälle aufpassen. Die sollten eher sehr vorsichtig händisch gereinigt werden. Nur somit kann man sicher sein, dass beispielsweise Kurzscheibenegge aus Polen lange ohne Störungen dienen wird und viele Jahre ohne Reparaturen angewandt werden kann. Mit der Reinigung kann man die Korrosion vermeiden und ebenfalls Rost. Dies sind zwei Sachen, die in den meisten Fällen landwirtschaftliche Maschinen zerstören. Wenn die Maschine schon gereinigt wird, sollte man die Lackbeschichtung prüfen. In Punkten, in denen diese fehlt oder beschädigt wurde, sollte man neue Lackschicht geben. Nur so kann man sicher sein, dass die Metallelemente in einem guten Zustand bis Sommer bleiben. Die Stahlelemente können noch zusätzlich mit Wachs geschützt werden. Es gibt auch andere Imprägnierstoffe, die den Schutz für Winter vereinfachen. Wenn all die Tätigkeiten und Schritte durchgeführt werden, kann man sicher sein, dass hohe Reparaturkosten vermieden werden können und auch kann man Ersatzteile seltener anwenden. Daran liegt es auch Landwirten, die Ackerbauarbeiten führen und viele Maschinen einsetzten. Dank der richtigen Wartung können die Kosten reduziert werden.

 

Comments are closed.